TAG Weihnachtsfragen

Hallo zusammen,

ich habe bei Beauty Butterflies einen TAG zum Thema Weihnachten gesehen und da ich noch nie einen TAG gemacht habe, dachte ich, könnte ich ja mal mitmachen ;)

CIMG2757

 

Wie feierst Du Weihnachten? Gibt es besondere Traditionen?

Weihnachten wird bei uns irgendwie jedes Jahr anders und doch immer gleich gefeiert ;) Dieses Jahr sind wir an Heiligabend nur zu viert (Meine Eltern, meine Schwester und ich), dann gibt's Kartoffelsalat und Würstchen, also ziemlich traditionell. Letztes Jahr haben meine Schwester und ich die fast die ganze Familie (waren dann zehn Leute insgesamt) zum Essen eingeladen und haben dann ein Drei-Gänge-Menü gekocht, so quasi als Geschenk. Dann lädt meine Mama eigentlich immer am ersten Weihnachtstag noch mehr Verwandte ein. Dann gibt's Kaffee und Kuchen und Abends noch etwas warmes zu essen. Und vor allem darf als Nachtisch eine “Herrencreme” bei uns nicht fehlen, das ist schon Tradition bei uns.

 

Wann beginnst Du mit dem Weihnachtsshopping?

Da wir uns dieses Jahr dazu entschlossen haben nichts zu schenken, brauche ich mir also keinen Stress machen ;) Die letzten Jahre habe ich aber auch meist schon im Oktober/November angefangen die ersten Geschenke zu kaufen. Da es bei uns immer ziemlich viele Leute zu beschenken gibt, braucht man da auch immer etwas länger.

 

Gibt es etwas was du dir dieses Jahr besonders wünscht?

Da wir uns nichts schenken, wünsche ich mir demnach auch nichts. Naja da ich dieses Jahr seit Jahren mal wieder Urlaub über die Feiertage habe, wünsche ich mir einfach schöne ruhige Tage.

 

Was ist deine liebste Weihnachts-Süßigkeit?

Absolut und jedes Jahr wieder: “Baumstämme”. Ich liebe Marzipan, ich liebe Nougat und ich liebe Schokolade, also die perfekte Mischung ;)

CIMG2724

 

Hast du dieses Jahr einen Adventskalender?

Ja ich habe sogar zwei, beide von meiner Schwester :) Ich bastel meiner Schwester schon seit Jahren Adventskalender und mittlerweile bekomme ich auch einen ;)

            CIMG2704CIMG2601

 

Wie dekorierst du während der Weihnachtszeit?

Ich habe so viel Dekokram aber dieses Jahr gefällt mir irgendwie nichts mehr so wirklich. Also habe ich nur ein paar Figuren hingestellt. Der Baum wird wie immer rot/gold aber der wird erst am 23.12. aufgestellt.

CIMG2687CIMG2690CIMG2691

 

Was war das schönste Weihnachtsgeschenk was du je bekommen hast?

Ich glaube ich war in der fünften Klasse, da habe ich mir zu Weihnachten eine Blockflöte gewünscht, weil ich eine für den Musikunterricht brauchte. Ich war auch der festen Überzeugung, die von meinen Eltern zu bekommen, weil wir eine zusammen gekauft haben. Als ich dann an Weihnachten das Geschenk meiner Großeltern auspackte und da die Blockflöte zum Vorschein kam, war ich total perplex. Und als dann meine Tante/Onkel/Cousine vorbei kamen und einen Käfig mit einem Wellensittich mitbrachten, habe ich mich gefreut wie noch nie (sogar so sehr, dass meine Mama aus Rührung geweint hat). Das war dann das Geschenk meiner Eltern. Ich hatte mir damals schon lange einen Wellensittich gewünscht (mein Papa hatte nämlich auch einen als Kind, Hansi, meiner hieß dann natürlich auch so ;)  Also ich kann nur sagen, das war das absolut schönste Weihnachtsgeschenk was ich je bekommen habe.

 

Nenne spontan 3 Begriffe, die Du mit Weihnachten verbindest.

Tannenbaum, Weihnachtslieder und ganze viele leckere Gerüche.

 

So nun habe ich meinen ersten TAG beantwortet, war gar nicht so schlimm ;)  Ich wünsche euch noch einen schönen zweiten Advent.

Kommentare:

  1. Toll dass du mitgemacht hast. Schöne Antworten und ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne entspannte Weihnachtszeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dass du den TAG ins Leben gerufen hast. Ich wünsche dir und deiner Familie auch eine schöne Weihnachtszeit.

      Löschen

Ich freue mich wirklich sehr über jeden Kommentar :)